Biographie André Luek


Geboren in dem geistigen Zentrum des Französischen Südwestens, der Stadt Bordeaux, kam André als Sohn einer  Musikerfamilie zur Welt.

Nach der Trennung zog Andrés Mutter mit ihrer Familie nach Deutschland und André wuchs gemeinsam mit seiner fünf Jahre älteren Schwester in einem kleinen Dorf in Niedersachsen, namens „Schortens“ auf.

Der plötzliche Tod seiner Mutter änderte den natürlichen Lauf des Lebens und André war ab seinem zehnten Lebensjahr auf sich allein gestellt.

Eine Pflegefamilie nahm ihn bis zu seinem 17. Lebensjahr bei sich auf.

Andrés Leben nahm  nach der Ausbildung eine erneute Wendung und sein Weg führte ihn zur Bundeswehr. Er entdeckte dort seine Liebe zum Fliegen.

Das Fliegen bereicherte nachhaltig sein Leben. Er bereiste die ganze Welt und nahm in jedem Land seine persönlichen Erinnerungen, seinen Erfahrungsschatz und seine Eindrücke mit.

André lebte ein viertel Jahr in Afghanistan. Diese Zeit prägte ihn besonders.

„Die Welt von oben zu sehen“ das war Magie, aber Andrés größter Traum war die Musik. Die Musik lebte in seinem Herzen und führte im Jahr 2009 zu der Entscheidung das Hobby zum Beruf zu machen.

Er beendete seine Karriere bei der Bundeswehr und tauschte das Flugzeug gegen das Instrument.

André  war als Lead-Sänger und administrativer Leiter für Vitaliy Goryanskiy in dessen Big Band `Music-Voyage´ in Hannover tätig. 
Im Laufe dieser Zeit musizierte André zusammen mit Musikern des `Philharmonica Volkswagen Orchestra´ sowie der `Staatsoper Frankfurt´.

Im Jahre 2010 begann André sein Talent auch theoretisch auszuweiten und begann ein Musikstudium als Musikpädagoge und Berufsmusiker (Jazz, Rock, Pop) im `Music-College Hannover´.

Anfang 2011 erreicht André einen weiteren Meilenstein. Er machte sich selbstständig und gründete seine erste eigene Big Band.  Diese setzt sich größtenteils  aus Musikern der „Musikhochschule Hannover“, aber auch aus bundesweiten renommierten Gastmusikern zusammen.

Während seiner Big Band-Karriere schulte sich André Luek im Schauspieltheater Berlin zusätzlich in die Kunst der Schauspielerei und begann, in das Filmgeschäft einzusteigen. Neben div. Hauptrollen für das Fernsehen, die er besetzte, schrieb Luek ein Musical. Aufgrung positiver Resonanz, wurde aus dem Theatermusical eine Kinoproduktion. Im Jahr 2015 wurde ein weiterer Film von ihm, der in Afrika gedreht wurde,ausgezeichnet.


Mit all seiner Freude zu Musik und Schauspiel eröffnete André im August 2014 eine Schule für Musik, Gesang und Schauspiel in Holle (Music-Voyage).

 

Weitere Film- und Theaterproduktionen von Luek: "Wild West Mary" (Film-Westernproduktion), "Das Geisterschloss im schwarzen Wald" (Kindermusical), "Dr. Bublibus Reisen" (Kindertheater), "Das Salz auf meiner Haut" (Musikvideoproduktion). Ab Juni 2016 folgt eine Film-Mittelalterproduktion.


In André Lueks Herzen bleiben die Eindrücke der Vergangenheit bestehen und werden in seiner Musik- und Schauspielkunst zu einer Komposition des Lebens.